Idee

Am Sonntag, 28. April feiern wir in der Altstadt Chur das Velo. Am «Sattelfest» dreht sich alles um das Zweirad und das damit verbundene Lebensgefühl. Die ganze Bevölkerung in und um Chur ist eingeladen, auf den Sattel zu steigen und in die Welt des Velos einzutauchen.

Der Eintritt für das Festgelände ist kostenlos. Für die Verpflegung sorgen unsere Gastro-Partner in der Altstadt.

Attraktionen

Standorte

 

Lernen von den Profis

Am Sattelfest wird nicht nur gefeiert, sondern die Besucherinnen und Besucher können auch nützliche Handgriffe rund um das Velo erlernen. In verschiedenen Workshops zeigen die Velofachgeschäfte, wie man platte Reifen flickt, Pneus wechselt, sein Fahrrad richtig pflegt oder wie man den Helm schutzbringend aufsetzt.

 

Spass auf dem Sattel

Nebst dem Nützlichen soll auch viel Platz für Spass sein. Kinder können beim Laufradrennen in die Kurven liegen, die grösseren stellen Ihre Fähigkeiten beim Geschicklichkeitsparcours unter Beweis. Für alle, die schon immer mal Tandem, Einrad oder Hochrad fahren wollten, bietet sich am Sattelfest die Gelegenheit, diese und noch verrücktere Gefährte zu entdecken.

 

Unterwegs mit dem Velo

Was es in Chur mit zwei Rädern zu erkunden gibt, können Besucher gleich selber ausprobieren. Die ganze Bevölkerung ist eingeladen, beim «bischfit.ch»-Ride ab 10 Uhr quer durch die Stadt Chur zu kurven. Naturfreunde kommen bei der von Pro Natura Graubünden geführten Ausfahrt zu den Grünflächen der Stadt auf Ihre Kosten. In der Stadtgalerie geht es beim Vortrag von Martina Gees auf Veloreise rund um den Globus.